Reservoir Chnübrechi

Ein kleiner Wassertempel

Datierung 1922

Bis zum 20. Jahrhundert versorgten Brunnen, die mit Quellwasser gespiesen wurden, die Dörfer mit Wasser. Die Wasservorkommen waren unregelmässig, es gab keine Hausanschlüsse. Eine Verbesserung brachte der Bau des Pumpwerkes Muzell, dessen 46 Meter tiefer Schacht bis aufs Grundwasser reichte, und des Reservoirs Chnübrechi mit zwei Wasserkammern zu je 250 m3. Gleichzeitig wurde das Leitungsnetz in Neunkirch erstellt. Die neue Wasserversorgung wurde 1924 mit einem Fest eingeweiht. Die Erschliessung des Klettgauer Grundwasserstromes ab 1923 sorgt bis heute stets für genügend Wasser. Das kapellenartig anmutende Gebäude, das ausserhalb des Siedlungsgebietes am nördlichen Hang des Wannenberges liegt, zeigt mit seiner ausserordentlich sorgfältigen Gestaltung die Bedeutung, die die Wasserversorgung einst für die Menschen hatte.

isischnuebrechimap

altes-reservoir
Chnübrechi September 2016

screen-shot-2016-09-27-at-17-06-02

Ein Rastplatz für alle
Ein Rastplatz für alle
Chnübrechi Ingenieursplan 1940
Chnübrechi Ingenieursplan 1940

 

einweihunggrundwasserv1924neunkirch